Bilder vom Tag der offenen Tür 2016

Am Sonntag, den 12. Juni, veranstalteten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eichstätt einen Tag der offenen Tür, bei dem ihre Arbeit live vor Ort erlebt werden konnte. „Feuerwehr erleben“ lautete auch das Motto, unter dem über den Tag verteilt mehrere hundert Besucher am Gerätehaus begrüßt wurden und einen Einblick in die Hilfsorganisation „Feuerwehr“ erhielten.

 

Neben einer historischen Ausstellung und Fahrzeug-ausstellungen – Oldtimer und aktuelle Einsatz-fahrzeuge – war auch jede Menge Action geboten. Einen Entstehungsbrand löschen üben, technisches Rettungsgerät für Verkehrsunfälle testen oder sich wie ein Atemschutzgeräteträger durch einen vernebelten Raum orientieren, all das ließen sich die Besucher nicht entgehen.

 

Zum vielseitigen Programm für Jung und Alt gehörten auch der Besuch eines großen Flugfeldlösch-fahrzeuges der Fliegerhorstfeuerwehr vom Jagd-geschwader 74 aus Neuburg sowie eine Modenschau sämtlicher Feuerwehrbekleidung, von der modernen goldfarbenen Schutzausrüstung bis zum Chemikalienschutzanzug, von der Freizeit-bekleidung bis zur Dienstuniform war alles dabei.

 

Die Kameradinnen und Kameraden freuten sich besonders über die vielen Kinder, die vom Drehleiter-, Fahrzeugfahren, der Hüpfburg und dem Strahlrohrspritzen gar nicht genug bekamen. Da konnten auch hartnäckig wiederkehrende Regenschauer den Tag nicht verderben. Die wohl weiteste Strecke hatten acht Feuerwehrkameraden aus dem schwäbischen Bächingen zurückgelegt, die für die Oldtimerausstellung an diesem Tag 100 km mit ihrem TSF, Baujahr 1971, angereist waren.

 

 

Zum Bericht der Feuerwehr Bächingen

 

 

 

Bilder der Veranstaltung: